Reifendruckkontrolle überprüfen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
timbuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2008, 18:53
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendruckkontrolle überprüfen

Beitrag von timbuk »

Hallo Scenic-Freunde

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Scenic mit Reifendruckkontrolle.
Leider zeigt der Bordcomputer keinen Reifendruck an.
Frage: werden beim Scenic nur Fehlermeldungen angezeigt wie z.B. zu niedriger Reifendruck oder gibt es auch die Möglichkeit zu sehen ob der Reifendruck ok ist bzw das System überhaupt funktioniert ?

Grüße

timbuk

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo timbuk,

leider gibt es bei der Original-Renault RDK im Gegensatz zu manchen Nachrüstlösungen (z.B. Waeco) leider keine Möglichkeiten, Informationen über den Reifendruck oder die Reifentemperatur abzurufen. Sie meldet sich erst, wenn der Reifendruck absinkt.

Viele Grüße

renaultopa

timbuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2008, 18:53
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timbuk »

Hallo renaulteuropa,

Danke für die schnelle Antwort, heißt das ich kann nicht mal überprüfen ob das System funktioniert, oder muß ich mal Luft aus den Reifen lassen um zu sehen ob eine Fehlermeldung kommt ?

timbuk

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo timbuk,

Renault sieht einige wenige Störmeldungen vor:

- ein fehlendes Rad auf dem stilisierten Auto im Display heißt, dass das Ventil diese Reifens keine Nachrichten an den Computer übermittelt.

- ein "ausgefüllter" Reifen meldet Dir den Druckverlust (zusätzlich Warnmeldungen im Computerdisplay und ggfs Aufleuchten von "stop")

- laut Bordbuch soll sich das Display auch melden, wenn bei schneller Autobahnfahrt der Reifendruck nicht entsprechend erhöht wurde.

Eine generelle Funktionskontrolle oder die ständige Abrufbarkeit der Reifendaten, wie ich sie von der WAECO-Reifendruckkontrolle kenne, hat der Wagen nicht. Warnmeldungen sind bisher bei den beiden Scenics, die ich mit Serien-RDK hatte, nicht aufgetreten. Allerdings fuhr ich den einen auch nur 1/4 Jahr, den anderen erst seit 2 Monaten.

Bei dem Scenic mit "Nachrüstlösung" hatte ich in knapp vier Jahren 2 mal den Alarm, als der Luftdruck in einem Reifen um 0,2 Bar abgesunken war.

Ärgerlich ist auch, dass beim Wechsel des Reifensatzes (Sommer/Winter) die Ventile u.U. jeweils neu von der Werkstatt eingelesen werden müssen. Die Werkstatt sagte mir, dass der "RDK-Computer" sich nicht immer beide Reifensätze "merkt". Bei dem einem Wagen funktioniere das, bei einem anderen nicht.

Ich gehe nach meinen Erfahrungen mit Renault davon aus, dass das System funktioniert, da der Scenic ehe dazu neigt Fehler anzuzeigen, die nicht da sind, als vorhandene Fehler zu "verschweigen". Ansonsten bleibt die wirklich nur die Möglichkeit, an der Tankstelle einmal den Luftdruck schrittweise abzusenken, um den "Warnpunkt" herauszufinden bzw. ob das System tatsächlich funktioniert.

Viele Grüße

renaultopa

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Hallo,

ich war auch schon kurz davor, Luft aus einem reifen zu lassen, um die Funktion des RDK zu überprüfen. Am Anfang habe ich sogar gezweifelt, ob das RDK überhaupt mitgeliefert wurde, da ich die im Handbuch erwähnten farbigen Markierungen an den Ventilen vergeblich gesucht habe. Ich habe das dann doch nicht gemacht und warte mal die Reaktion des Systems auf den Reifenwechsel ab. Mein Reifenhändler meinte auch, dass ich mit den neuen Winterreifen erst mal zum :) müsste, um das RDK einstellen zu lassen.

Gruß
Alt

timbuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2008, 18:53
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timbuk »

Hallo zusammen,

werde auch die Winterreifen abwarten (müssen neu programiert werden) um zu sehen ob bei meinem Neuwagen (mit RDK bestellt) dies auch möglich ist, und ich sicher gehen kann, dass RDK auch installiert ist. Mein Händler meinte (und so steht es auch in der Bedienungsanleitung) , dass der Bordcomputer "Reifendruck Ok" melden sollte. Er will dies aber nochmal verifizieren. Melde mich, wenn ich mehr weiß.

Grüße timbuk

timbuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2008, 18:53
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timbuk »

Hallo zusammen,

nachdem Winterreifen montiert sind, leuchten die 4 Räder (gefüllt) auf dem stilisierten Auto im Display beim Motoranlassen kurz auf. (RDK ok).
Gehe also jetzt davon aus, dass die Sommerreifen nicht am Bordcomputer angemeldet waren.
Folgende Fehlermeldungen sind möglich:
gefüllter Reifen im Display: Reifendruck korrigieren
fehlendes Rad im Display: RDK defekt

Anzeigen im Display (Klartext, laut Bedienungsanleitung): Reifendruck erhöhen - Reifendruck korrigieren - Bitte Reifen wechseln

Hat das stilisierte Auto im Display bei Scenics ohne RDK keine Räder ?

Grüße Timbuk

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Eigentlich ist es wirklich verwunderlich, der Vorgänger meines Scenic war ein Laguna mit RDK und über den BC konnte man alle 4 Räder mit den momentanen Reifedruck sehen. Sobald der Druck unter einen gewissen Sollwert sank, war dieser BC Eintrag ständig und in rot im Display zu erkennen.
Warum man das nicht auch auf den Scenic angewendet hat, wird wohl auch nur der elitäre Kreis der Entwickler /Designer wissen.
Eigentlich ist der Grundgedanke der RDK nicht schlecht, leider meldete das System auch des öfteren reichlichen Blödsinn. Im Winter war ein Reifen des morgens immer "platt". Der Druck baute sich beim fahren auf, trotzdem blieb das Display rot. Manchmal fehlte auch einfach nur ein Rad, was der Wagen aber erst nach ein paar Meter merkte.

Nun denn

behni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von behni »

Moin,

kleine Ergänzung: Nach meinen Erfahrungen meldet sich die Reifendruckkontrolle auch, wenn der Druck zu hoch ist! Allerdings auch nur mit der Text-Meldung: "Reifendruck prüfen" plus Kennzeichnung des/der entsprechenden Rades/Räder im Fahrzeugsymbol.

Beste Grüße an alle!

Jomar59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 8. Apr 2007, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jomar59 »

Also bei meinem Scenic brauche ich die Sommer-oder Winterreifen nicht mehr umstellen lassen. Früher musste ich das immer machen lassen, seit ich eine neue Werkstätte habe geht es auch ohne. Die neue Werkstätte meinte nur, da hat sich einer was extra verdient, die alte sieht mich nie wieder.

Johann

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“