Hallo an alle,
seit einigen Wochen bin ich nun auch Besitzer eines ScenicII Ph1 (EZ11/05).
Als überzeugter Citroenologe seit 1991 ( BX1.6, XantiaII 1.8i, C5 2.0)wechselte ich wegen Lebensumstandsänderung :( 2006 zu einem MeganeII Luxe Privilege mit Glaspanoramadach (genial).
Mit meinen Citroens und dem Megane hatte ich nie Probleme und hoffe ja nun, dass sich der Scenic auch an diese Tradition hält.
Das Platzangebot ist überwältigend und die Standheizung super. An den Fahrleistungen und dem Benzinverbrauch kann ich auch nichts aussetzen.
Nur etwas stört. Aus beiden vorderen Türen ist ein leises metallisches Scheppern zu vernehmen. Es klingt wie jeweils ein kleineres loses Blech.
Das wird in der nächsten Woche mal der Verkäuferin beim Freundlichen vorgeführt.
An Pannenstatistiken und Testurteile der Autozeitungen orientiere ich mich kaum, da die Testsieger schon bei der Vorstellung der Testkandidaten folgerichtig vorhersehbar sind. Warum dann Testsieger (Premiumhersteller) im wahren Leben mit Zylinderkopfdichtungsschaden nach 3000km liegen bleiben oder der Motor nach 15000km platzt....
Geht los
Und noch ein Neuer
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Na dann herzlich willkommen in unserer Runde.
Zu den Motorplatzern noch was interessantes, weil es gerade passt. Bei Ford werden Fahrsicherheitstrainings bei denen Die Wasserfontaine von unten kommt bei Neuwagen untersagt. Wer dennoch teilnimmt verliert die Garantie auf den Motor. Hintergrund: Die Motoren sind heiß. Wenn nun der kalte Wasserstrahl von unten kommt, kann es zum Platzer kommen! Wer so etwas also riskiert ist selber schuld.
Dir, Frank, wünsche ich hier noch viel interessantes zu lernen und Spaß mit Deinem Scénic.
Jeder Test in dem Design und Anmut bewertet wird ist subjektiv und spiegelt nur die Meinung derjenigen wieder die testen und bewerten. Andere nehmen die Meinung an der haben ihre eigene.Warum dann Testsieger (Premiumhersteller) im wahren Leben mit Zylinderkopfdichtungsschaden nach 3000km liegen bleiben oder der Motor nach 15000km platzt
Zu den Motorplatzern noch was interessantes, weil es gerade passt. Bei Ford werden Fahrsicherheitstrainings bei denen Die Wasserfontaine von unten kommt bei Neuwagen untersagt. Wer dennoch teilnimmt verliert die Garantie auf den Motor. Hintergrund: Die Motoren sind heiß. Wenn nun der kalte Wasserstrahl von unten kommt, kann es zum Platzer kommen! Wer so etwas also riskiert ist selber schuld.
Dir, Frank, wünsche ich hier noch viel interessantes zu lernen und Spaß mit Deinem Scénic.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Jup, geht genau genommen bei jedem Fahrzeug. Nur Ford ist einer der ersten die explizit darauf hinweisen das die Garantie erlischt, sollte man bei Fahrsicherheitstrainings an diesen Teil teilnehmen.
Grundsätzlich ist es immer gefährlich einen heißen Motor mit einem geziehlten Wasserstrahl plötzlich abzukühlen. Zu beachten auch bei Unterbodenwäsche! Hier gibt es Hochdruckreiniger ohne Wasserheizer. Das bedeutet das hier auch seh kaltes Wasser auf den Motor treffen kann. Wer hier also mit Vollgas zum reinigen fährt und den Motor nicht abkühlen lässt, kann auch da im Extremfall sein blaues Wunder erleben.
Grundsätzlich ist es immer gefährlich einen heißen Motor mit einem geziehlten Wasserstrahl plötzlich abzukühlen. Zu beachten auch bei Unterbodenwäsche! Hier gibt es Hochdruckreiniger ohne Wasserheizer. Das bedeutet das hier auch seh kaltes Wasser auf den Motor treffen kann. Wer hier also mit Vollgas zum reinigen fährt und den Motor nicht abkühlen lässt, kann auch da im Extremfall sein blaues Wunder erleben.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 17. Nov 2008, 07:16
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
2. Versuch
Hallo,
leider erwies sich mein Scenic als Montagsauto. Klappern und Scheppern an allen Ecken und Kanten, polternde Hinterachse und Zündspulenwechsel...wobei letzteres ja obligatorisch bis zu diesem Baujahr ist.
Im März und April habe ich mehrere Tage hintereinander bei Renault erscheinen müssen, auch weil die Aufnahmen zur Montage der Dachgrundträger keine Dachgundträger aufnehmen wollten :wink: .
Ruhig und sachlich lies sich mit der Mängelliste von 10 Punkten etwas erreichen, was ich selbst nicht ansprach, eine Wandlung. Eine Woche später hatte ich dann einen Scenic 1.6 EZ 05/2006 (45000km), mit Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Glaspanoramadach und Alus. Zwar habe ich noch was draufgelegt, der Kaufpreis des Anderen wurde aber angerechnet. Das ist ein völlig anderes Auto. Die Liebe wird jetzt hoffentlich länger als vier Monate halten.
Viele Grüße aus DD
Frank
leider erwies sich mein Scenic als Montagsauto. Klappern und Scheppern an allen Ecken und Kanten, polternde Hinterachse und Zündspulenwechsel...wobei letzteres ja obligatorisch bis zu diesem Baujahr ist.
Im März und April habe ich mehrere Tage hintereinander bei Renault erscheinen müssen, auch weil die Aufnahmen zur Montage der Dachgrundträger keine Dachgundträger aufnehmen wollten :wink: .
Ruhig und sachlich lies sich mit der Mängelliste von 10 Punkten etwas erreichen, was ich selbst nicht ansprach, eine Wandlung. Eine Woche später hatte ich dann einen Scenic 1.6 EZ 05/2006 (45000km), mit Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Glaspanoramadach und Alus. Zwar habe ich noch was draufgelegt, der Kaufpreis des Anderen wurde aber angerechnet. Das ist ein völlig anderes Auto. Die Liebe wird jetzt hoffentlich länger als vier Monate halten.
Viele Grüße aus DD
Frank
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4435
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten: