Und noch ein Neuer

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Franksc
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Und noch ein Neuer

Beitrag von Franksc »

Hallo an alle,
seit einigen Wochen bin ich nun auch Besitzer eines ScenicII Ph1 (EZ11/05).
Als überzeugter Citroenologe seit 1991 ( BX1.6, XantiaII 1.8i, C5 2.0)wechselte ich wegen Lebensumstandsänderung :( 2006 zu einem MeganeII Luxe Privilege mit Glaspanoramadach (genial).
Mit meinen Citroens und dem Megane hatte ich nie Probleme und hoffe ja nun, dass sich der Scenic auch an diese Tradition hält.
Das Platzangebot ist überwältigend und die Standheizung super. An den Fahrleistungen und dem Benzinverbrauch kann ich auch nichts aussetzen.
Nur etwas stört. Aus beiden vorderen Türen ist ein leises metallisches Scheppern zu vernehmen. Es klingt wie jeweils ein kleineres loses Blech.
Das wird in der nächsten Woche mal der Verkäuferin beim Freundlichen vorgeführt.
An Pannenstatistiken und Testurteile der Autozeitungen orientiere ich mich kaum, da die Testsieger schon bei der Vorstellung der Testkandidaten folgerichtig vorhersehbar sind. Warum dann Testsieger (Premiumhersteller) im wahren Leben mit Zylinderkopfdichtungsschaden nach 3000km liegen bleiben oder der Motor nach 15000km platzt....

Geht los
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Na dann herzlich willkommen in unserer Runde.

Warum dann Testsieger (Premiumhersteller) im wahren Leben mit Zylinderkopfdichtungsschaden nach 3000km liegen bleiben oder der Motor nach 15000km platzt
Jeder Test in dem Design und Anmut bewertet wird ist subjektiv und spiegelt nur die Meinung derjenigen wieder die testen und bewerten. Andere nehmen die Meinung an der haben ihre eigene.

Zu den Motorplatzern noch was interessantes, weil es gerade passt. Bei Ford werden Fahrsicherheitstrainings bei denen Die Wasserfontaine von unten kommt bei Neuwagen untersagt. Wer dennoch teilnimmt verliert die Garantie auf den Motor. Hintergrund: Die Motoren sind heiß. Wenn nun der kalte Wasserstrahl von unten kommt, kann es zum Platzer kommen! Wer so etwas also riskiert ist selber schuld.

Dir, Frank, wünsche ich hier noch viel interessantes zu lernen und Spaß mit Deinem Scénic.
Franksc
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von Franksc »

Bei Ford geht das auch? Der Passat meiner Schwester schaffte das auf trockner Fahrbahn im Stadtverkehr.
Gestern hat es hier in Strömen geregnet und die im ersten Beitrag geschilderten Geräusche sind weg...

Geht los
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Jup, geht genau genommen bei jedem Fahrzeug. Nur Ford ist einer der ersten die explizit darauf hinweisen das die Garantie erlischt, sollte man bei Fahrsicherheitstrainings an diesen Teil teilnehmen.

Grundsätzlich ist es immer gefährlich einen heißen Motor mit einem geziehlten Wasserstrahl plötzlich abzukühlen. Zu beachten auch bei Unterbodenwäsche! Hier gibt es Hochdruckreiniger ohne Wasserheizer. Das bedeutet das hier auch seh kaltes Wasser auf den Motor treffen kann. Wer hier also mit Vollgas zum reinigen fährt und den Motor nicht abkühlen lässt, kann auch da im Extremfall sein blaues Wunder erleben.
Franksc
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

2. Versuch

Beitrag von Franksc »

Hallo,
leider erwies sich mein Scenic als Montagsauto. Klappern und Scheppern an allen Ecken und Kanten, polternde Hinterachse und Zündspulenwechsel...wobei letzteres ja obligatorisch bis zu diesem Baujahr ist.
Im März und April habe ich mehrere Tage hintereinander bei Renault erscheinen müssen, auch weil die Aufnahmen zur Montage der Dachgrundträger keine Dachgundträger aufnehmen wollten :wink: .
Ruhig und sachlich lies sich mit der Mängelliste von 10 Punkten etwas erreichen, was ich selbst nicht ansprach, eine Wandlung. Eine Woche später hatte ich dann einen Scenic 1.6 EZ 05/2006 (45000km), mit Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Glaspanoramadach und Alus. Zwar habe ich noch was draufgelegt, der Kaufpreis des Anderen wurde aber angerechnet. Das ist ein völlig anderes Auto. Die Liebe wird jetzt hoffentlich länger als vier Monate halten.
Viele Grüße aus DD
Frank
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beitrag von motte »

Ja beim Scenic II gibt es zwischen dem gleichen Auto Welten .... ist leider so.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“