GS III - Kaufempfehlung und Größenproblem

Das Für und Wider und überhaupt ...
Herbie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2009, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS III - Kaufempfehlung und Größenproblem

Beitrag von Herbie »

Hallo Scenic-Fangemeinde,

da bei uns der zweite Nachwuchs ansteht und ich leider keine 2 Kindersitze in meinen Lexus bekomme (zu geringer Abstand zur 2. Reihe hinter mir wg. 1,90m Körpergröße und langen Beinen) , sehe ich mich nach einem größeren fahrbaren Untersatz um.
Und weil wir immer viel zu viel für die Wochenend-Großelternbesuche mitnehmen, wird es auf einen Van herauslaufen (in den dann auch mal 3 Kinder passen sollen). VW möchte ich nicht fahren und der neue Toyota Verso als direkten Gegner des Grand Scenic kommt mir ehrlich gesagt nicht mehr so wertig vor, wie ich es gewohnt bin. Der Mazda 5 hat zwar tolle SChiebetüren, aber mit einem Geschwisterwagen scheint mir der Kofferraum voll..
Also kommt der neue Grand Scenic (III) in die engere Wahl. Könnt ihr mir den schmackhaft machen bzw. hat inzwischen jemand den favorisierten TCE 130 Benziner mal Probe gefahren und kann berichten?

Im Autohaus habe ich ihn mir schon angesehen und habe noch ein großes Problem: ich stoße mit der Birne an die geöffnete Heckklappe. :hurt: Aus Kopf- und rückenschondender Sicht ist das für mich beinahe ein KO-Kriterium. Deswegen noch eine frage: im GS II soll die Heckklappe 2stufig öffenbar sein - lassen sich die Stufengasdruckfedern evtl. auch beim GS III montieren, damit man die Heckklappe über 1,90m hochdrücken kann?
Hat das außer mir auch schon jemand beobachtet? Wie kann man sowas denn heute noch konstruieren, wo die Leute immer größer und größer werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Grüße,
Herbie

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Tja, das Heckklappen-Problem...

Leider werden die Heckklappen nie weiter aufgehen, denn eine 1,60m-Frau muss das Teil ja auch wieder zumachen können.

Prinzipiell lassen sich aber die Gasdruckfedern auch versetzten, das macht jeder Karosseriebauer. Wieviel das aber kosten wird...?
Beide Ansatzpunkte 2 cm in Richtung Gelenk, und die Sache ist geklärt.
Natürlich nur, wenn die Klappe das ansich mitmacht, nicht das der Dachkantenspoiler sich ins Dach drückt.

Grüße

Reiner

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

ab Bj. 2005 soll man die heckklappe noch eine stufe weiteraufmachen können.
einfach nochmal drücken.

meiner hat es leider nicht,Bj.2004
Und der neue auch wieder nicht,zumindest nirgends erwähnt.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

stimmt, meiner hats... würde mich doch wundern, wenn der neue das nicht hätte...

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eummel »

Also wenn man dem E-Guide auf der Renault Seite glauben schenken darf, welches die Bedienungsanleitung darstellt, dann gibt es die Möglichkeit beim IIIer nicht mehr.

Herbie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2009, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbie »

Der Verkäufer im Autohaus war selbst ganz verwundert, dass das mit dem weiter hochdrücken nicht mehr geht beim neuen Modell. Er wollte das voller Stolz zeigen - nix wars.

Daher werden doch nicht die 1800 Ocken Einsparung herrühren? :|

Und das mit den 1,60m großen Personen kann auch nicht das Thema sein, die anderen Vans öffnen alle weiter (und ne Schlaufe zum Zuziehen gabs schon vor 30 Jahren bei Bussen)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

lt. techn. Beschreibung geht die heckklappe beim Grand 1984mm auf,beim kleinen 1998mm auf.

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Herbie hat geschrieben:Der Verkäufer im Autohaus war selbst ganz verwundert, dass das mit dem weiter hochdrücken nicht mehr geht beim neuen Modell. Er wollte das voller Stolz zeigen - nix wars.

Daher werden doch nicht die 1800 Ocken Einsparung herrühren? :|

Und das mit den 1,60m großen Personen kann auch nicht das Thema sein, die anderen Vans öffnen alle weiter (und ne Schlaufe zum Zuziehen gabs schon vor 30 Jahren bei Bussen)

Ja, aber....
Der Aufpreis für die Schlaufe ist wahrscheinlich genauso hoch wie für zweistufige Gasdrüuckdämpfer...also völlig inakzeptabel :P

Außerdem ist eine Schlaufe altbacken und total unhipp, also nur für Bullys ok.

sarkastische Grüße

Reiner

Herbie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2009, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbie »

scenicfan hat geschrieben:lt. techn. Beschreibung geht die heckklappe beim Grand 1984mm auf,beim kleinen 1998mm auf.

1,98m Höhe ist aber außen am Blech gemessen, nicht innen. Wie gesagt stoße ich mir mit meinen nicht wirklich hünenhaften 1,90m bereits an der Innenverkleidung der geöffneten Heckklappe den Kopf - vom hervorstehenden Schloss mal ganz zu schweigen.

Oder kommen die zweistufigen Federn dann auch erst bei GS III Version 2?

Grüße
Herbie

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Herbie hat geschrieben:Daher werden doch nicht die 1800 Ocken Einsparung herrühren? :|

Das ist doch Täuschung.
Denn im Vergleich zum Expression von 2006 ist er gleich teuer,hat aber weniger an ausstattung.
Z.B die hinteren Sitze nicht einrückbar,heckklappe nicht mehr zweistufig,etc.etc.
BAer die Hr. Redakteure vergleichen halt nur mit den letzt gültigen Modellen (exception) und das war ja ein sondermodell.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“