Bremsscheibe bei 40tkm wechseln
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Bremsscheibe bei 40tkm wechseln
Hallo Scenicfreunde, habe letzte Woche die Jährliche Wartung durchführen lassen.(2,2 Jahre alt 39.700 KM gelaufen,Renaultwerkstatt).
Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt das ich demnächst die hinteren Bremsen komplett erneuern lassen müsse (Scheiben und Beläge ca 400 € ).Die Beläge sind noch OK deshalb kann ich mir nicht erklären wie die Scheiben vor den Belägen verschleissen können, ausserdem sind sie optisch auch noch ok.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell auf Kulanz die Scheiben ersetzt bekommen da 40 tkm doch auf ein Problem der Qualität der Scheiben schliessen lassen?
Gruss aus dem verregneten Hessen
Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt das ich demnächst die hinteren Bremsen komplett erneuern lassen müsse (Scheiben und Beläge ca 400 € ).Die Beläge sind noch OK deshalb kann ich mir nicht erklären wie die Scheiben vor den Belägen verschleissen können, ausserdem sind sie optisch auch noch ok.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell auf Kulanz die Scheiben ersetzt bekommen da 40 tkm doch auf ein Problem der Qualität der Scheiben schliessen lassen?
Gruss aus dem verregneten Hessen
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Also das mit den Scheiben ist nichts neues der Scenic frist die dinger. Fahre viel Landstrasse und Autobahn haben eigentlich keine Berge hier und meine Scheiben haben auch nur 50000km gehalten.
Finde es ist kein Problem der Qualität sondern eher ein Problem der ganezn Bauweise. Die Bremsen scheinen für das Fzg Unterdemensioniert zu sein. Schau dir VW T4 und T5 an die haben das selbe Problem und auch viele andere haben das Problem das die Bremsanlagen zu schwach bzw zu klein sind für die Fzg die sie Bauen.
Muss ja dann auf den Verschleiß gehen .
Denke nicht das du da auf Kulanz hoffen darfst.
Finde es ist kein Problem der Qualität sondern eher ein Problem der ganezn Bauweise. Die Bremsen scheinen für das Fzg Unterdemensioniert zu sein. Schau dir VW T4 und T5 an die haben das selbe Problem und auch viele andere haben das Problem das die Bremsanlagen zu schwach bzw zu klein sind für die Fzg die sie Bauen.
Muss ja dann auf den Verschleiß gehen .
Denke nicht das du da auf Kulanz hoffen darfst.
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Also meine Scheiben (hinten) sind jetzt 139.000km drin und noch original. Hängt vielleicht viel von der Fahrweise, dem Verkehr und der geographischen Gegend ab. Sicher auch, ob es ein GS, oder der kurze (leichtere) Scenic ist. Außerdem würde ich mal die Stärke der Scheiben nachmessen, ob Deine Werkstatt nicht etwas übereifrig ist.
Einfach weiter fahren wenn die Beläge noch gut sind. Gibt keinen Grund die Scheiben zu wechseln. Hat keinen Einfluss auf die Bremswirkung. Aber die Werkstatt freut sich über den Auftrag. Meine Bremsscheiben haben mittlerweile 80000km auf den Buckel, natürlich auch Riefen. Der Tüv misst nur die Scheibendicke . Wenn die zu gering ist, musst du die Scheiben wechseln. Aber wenn du im Moment nicht zum TÜV musst ......
Gruß Heiko
Gruß Heiko
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Danke erstmal für die Antworten!
War jetzt mal bei ATU zur Preisabfrage für Scheibenwechsel mit Belägen,Festpreis 290 € zu 400 € bei Renault.Der Verkäufer fragte ob sich mal der Werkstattmeister die Bremsen anschauen solle ,was er auch tat und nach Sichtkontrolle fragte warum ich die Bremsen wechseln wolle da die Beläge noch ok sind und die Scheibe auch keinen schlechten Eindruck machen.Diese Woche soll ich mal reinschauen um den Wagen auf die Bühne zu heben und die Schebenstärke zu messen.Sollte auch hier nichts zu bemängeln sein könne ich mit den Belägen noch locker 15-20tkm fahren so die Aussage des WS-Meisters von ATU.
Sollte sich das Bestätigen hat mich mein Freundlicher das letzte mal gesehen !
Werde weiter berichten.
Gruss
War jetzt mal bei ATU zur Preisabfrage für Scheibenwechsel mit Belägen,Festpreis 290 € zu 400 € bei Renault.Der Verkäufer fragte ob sich mal der Werkstattmeister die Bremsen anschauen solle ,was er auch tat und nach Sichtkontrolle fragte warum ich die Bremsen wechseln wolle da die Beläge noch ok sind und die Scheibe auch keinen schlechten Eindruck machen.Diese Woche soll ich mal reinschauen um den Wagen auf die Bühne zu heben und die Schebenstärke zu messen.Sollte auch hier nichts zu bemängeln sein könne ich mit den Belägen noch locker 15-20tkm fahren so die Aussage des WS-Meisters von ATU.
Sollte sich das Bestätigen hat mich mein Freundlicher das letzte mal gesehen !
Werde weiter berichten.
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So,hier mein Bericht: Heute war ich bei ATU zum Beläge wechseln hinten für 94 €.Letzte Woche war ich nochmal bei meinem Renaulthändler zum Temperaturfühlerwechsel.Hierbei habe ich mir nochmal erklären lassen wieso die Bremsen komplett fertig sein sollen und ich 400 € berappen müsse.Mir wurde gesgt das der WS-Meister sich die Bremse nochmal anschaut und es mir dann erklären wird wenn ich den Wagen abhole.So und mann siehe da,mit Entschuldigung das mann nicht erklären kann wieso der Mitarbeiter die Bremse komplett wechseln wollte,reicht es aus nur die Beläge zu wechseln da die Scheiben noch keine Striefen hätten und mit 9,6 mm noch ok wären.
Laut Aussage von der Renaultwerkstatt sind die Scheiben hinten neu 10mm stark und müssten bei 9mm gewechselt werden. der ATU-Mensch hat mir etwas von 6,4 mm Verschleissgrenze erzählt!!??????????
Wenn es jemand genau weiss?bin sehr dankbar für eine Antwort.
Laut Aussage von der Renaultwerkstatt sind die Scheiben hinten neu 10mm stark und müssten bei 9mm gewechselt werden. der ATU-Mensch hat mir etwas von 6,4 mm Verschleissgrenze erzählt!!??????????
Wenn es jemand genau weiss?bin sehr dankbar für eine Antwort.
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- Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
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Jetzt mal nicht so voreilig, Die Twingobremsscheiben des Alten Twingos hatten ein neu maß von 8 mm und eine Verschleißgrenze von 7 mm. also kann das schon sein, das die Scheibe laut Renault oder auch einstanzung auf der Scheibe ein mindestmaß von 9mm hat.wer die Scheiben auf etwas über die Hälfte runterfährt riskiert seinen Versicherungsschutz wenn durch eine Gebrochene Bremsscheibe etwas passiert. Und ich habe gerade nachgeschaut, Technische Daten Renault Scenic Kurz :
Stärke der Bremsscheiben 10
Mindeststärke der Bremsscheiben (3) 9 (1)
9,5 (2)
Das ist vorgabe, wer was anderes sagt Lügt und ist lebendsmüde.
Auszug aus der
MR370
ALLGEMEINES
Bremse: Technische Daten 30A
(1) Scénic
(2) Scénic lang
(3) Die Bremsscheiben dürfen nicht nachgearbeitet
werden. Bei zu tiefen Riefen bzw. zu großem Verschleiß
müssen sie
Stärke der Bremsscheiben 10
Mindeststärke der Bremsscheiben (3) 9 (1)
9,5 (2)
Das ist vorgabe, wer was anderes sagt Lügt und ist lebendsmüde.
Auszug aus der
MR370
ALLGEMEINES
Bremse: Technische Daten 30A
(1) Scénic
(2) Scénic lang
(3) Die Bremsscheiben dürfen nicht nachgearbeitet
werden. Bei zu tiefen Riefen bzw. zu großem Verschleiß
müssen sie