Haben jetzt auch einen SI Ph.II und viele Fragen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ArndtCity
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2008, 21:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 DTI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haben jetzt auch einen SI Ph.II und viele Fragen

Beitrag von ArndtCity »

Hallo Scenic Forum.

Wir haben uns auch in der letzten Woche einen Scenic I Ph. II 1.9 dTi mit 46000 km für knapp 5000 € gekauft.

Jetzt habe ich einige Fragen dazu. Da ich keinerlei Anleitung oder Bedienungsanleitung bekommen habe.

Zuesrt ist mir aufgefallen das wenn ich die Zündung einschalte ich nur noch Oil OK sehe. Keine OO und auch keine _ _ _ . Als ich den Wagen Probe gefahren habe standen da noch ein paar OOOO. Keine Ahnung wie viele.

Der Wagen war am Freitag noch in der Werkstatt da wir den Wagen nur mit neu TÜV & AU kaufen wollten. Hat er auch bekommen. Dabei wurden die Bremsen vorne komplett neu gemacht und vorne 2 neue Reifen aufgezogen. Dunlop 185 er. Der Scenic steht auf Alufelgen. Jetzt zieht der Wagen auch noch nach Links. Mann muss richtig gegenlenken. Das Lenkrad steht aber dabei gerade. Wie gesagt als ich Probegefahren bin hat er das nicht gemacht. Auch nicht beim Bremsen.

Wäre schön wenn mir mal jemmand etwas zu der Inspektions Anzeige sagen könnte. Und woran es liegen könnte das der Wagen nach Links zieht. Was sollte ich mir mal genauer ansehen.

Übrigens tolles Forum hier. Habe schon viele meiner Fragen beantwortet bekommen.

Christian

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5u72-1.jpg

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Normalerweise steht bei den Ph.2 nur noch Oil OK drückst du jetzt die Taste am Wischerhebel, kommst du zu dem alten Menpunkt der beim Ph.1 Tacho noch immer angezeigt wird mit den oooo (voll) oder ---- (leer) ;-)

Ja, da würd ich grundsätzlich sagen da muss die Werkstatt noch mal die Spur nachmessen, wenns nach der Reparatur so krass ist mitm zu Seite ziehen :!: Oder die Bremse kontrollieren, wenns nur beim Bremsen ist ;-) und auf den ersten 300 bis 500 km keine Vollbremsungen machen ausser vorm Unfall, weil sich die Beläge und Scheiben erst einschleifen müssen :!:

Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grafzahl »

Hallo und willkommen hier im Forum!

46000km und 5000€? Glückwunsch!
Zur Ölanzeige, wenn oil ok steht dann einmal die Taste am Scheibenwischerhebel drücken, dann kommt die Ölstandsanzeige.

Gruß

Grafzahl

Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grafzahl »

Gut, der Punkt geht an Thomas, er konnte alle Fragen beantworten :)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

nur minimal schneller :lol:

ArndtCity
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2008, 21:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 DTI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ArndtCity »

Hallo

Erst einmal danke für die super schnellen Antworten.

Was für einen Knopf am Scheibenwischerhebel?

Christian

oeli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2008, 10:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oeli »

Hallo Christian!

Die "Inspektionsanzeige" ist eigentlich gar keine, sondern sie zeigt nur den Ölstand an. Zuerst kommt "Oil OK" (sollte zumindest...), nach einigen Sekunden der Ölstand 6-stellig (OOO_ _ _ wäre z.B. halb voll, OOOOOO ganz) und anschließend Kilometer- und Tageskilometerstand. Man kann die Anzeige auch mit dem Tageskilometer-Nullsteller von Hand weiterschalten, wenn man nicht so lange warten will.

Übrigens - Scenic I Phase II mit 1.9 dti Motor? Ich wußte gar nicht, daß die damit noch verkauft wurden. Bist Du sicher, daß Du keinen 1.9 dci mit Commonrail und 75 kw hast?

Wegen dem nach links ziehen: Der Scenic ist recht seitenwindempfindlich, wenn's aber nicht am Sturm vom Wochenende lag, solltest Du fix die Werkstatt nochmal aufsuchen. Das müßte sich eigentlich leicht finden lassen, zumal wenn es vor dem Reifenwechsel nicht aufgetreten ist.

Viele Grüße

Heinrich

ArndtCity
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2008, 21:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 DTI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ArndtCity »

Doch bin mir sicher :-)

3004 - 551



Christian

Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grafzahl »

ArndtCity hat geschrieben: Was für einen Knopf am Scheibenwischerhebel?

Also am "Kopfende" vom Hebel ist ein Druckknopf, schau dir einfach mal den Hebel an. Damit kannst du auch die Bordmonitor Funktionen durchschalten.

Grafzahl

oeli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2008, 10:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oeli »

@Grafzahl:

Muss aber nicht sein. Hab auch keinen Bordcomputer, Durchschalten geht mit dem Tageskilometer-Nullsteller links unten vom Tacho.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“